geodienste.ch Download
======================

Angebot: Amtliche Vermessung
Zeitpunkt der Aufbereitung: 06.11.2026 05:48
Kantone: SO
Dateiformat: GeoPackage
Bezugsrahmen: LV95

Die Geodaten können unter folgendem Link bezogen werden:
https://www.geodienste.ch/downloads/geopackage/av/SO/deu/av_SO_gpkg_lv95.zip


Allgemeine Bemerkungen
----------------------

Datenaufbereitung: Bei der Aufbereitung der Geometriedaten werden Kreisbögen automatisch in Liniensegmente umgewandelt, um eine vereinfachte Datennutzung in allen Ausgabeformaten zu gewährleisten. Dabei werden die Genauigkeitsvorgaben der Datenmodelle eingehalten. Die INTERLIS-Originaldaten der Kantone (ohne automatische Geometrieanpassungen) stehen kantonsweise im STAC-Katalog unter https://geodienste.ch/stac zur Verfügung.
Format ESRI Shapefile: Das Format ESRI Shapefile unterliegt technischen Einschränkungen (Dateigrösse max. 2 GB, Feldnamen < 11 Zeichen, eingeschränkte Datentypen, mögliche Rundungsfehler). Für eine vollständigere und robustere Datennutzung wird anstelle das Format GeoPackage empfohlen.
Die Layerdefinition der AV-Daten ist zu finden unter: https://www.kgk-cgc.ch/application/files/8515/4402/5483/Empfehlung-AV-WMS-Anhang-1-de.pdf
Weitere Informationen zu den WMS: https://www.cadastre.ch/de/web-map-service-der-av, https://www.cadastre-manual.admin.ch/de/web-map-service-av-wms
Format DXF (GEOBAU): Die Daten im Format DXF (GEOBAU) sind auf geodienste.ch nur bei denjenigen Kantonen erhältlich, welche das Format freigeschaltet haben. Das aufbereitete DXF enthält alle Objekte, welche den gewählten Perimeter der Grundstücke zuzüglich eines Umfelds von 100m berühren. Beim Datenbezug in der Nähe von Kantonsgrenzen können Datenlücken im ausgelieferten DXF bestehen, falls betroffene Nachbarskantone das Format DXF nicht anbieten. Weitere Informationen siehe https://kgk-cgc.atlassian.net/wiki/external/MjVjMzM5YzVjOTljNDRjOTg4ZWViOWYwMGMwNGY0MTc#Format-DXF-(GEOBAU)
Format IFC: Die Daten im Format IFC sind auf geodienste.ch nur bei denjenigen Kantonen erhältlich, welche das Format freigeschaltet haben. Bei der Aufbereitung der Daten im Format IFC werden die Liegenschaften und Bodenbedeckung der Amtlichen Vermessung innerhalb des Bezugsperimeters ausgeschnitten, für welche eine Zugriffsberechtigung besteht. Die Daten werden auf das Gelände / Terrain "swissALTI3d, swisstopo" (https://www.swisstopo.admin.ch/de/hoehenmodell-swissalti3d) projiziert und mit vorhandenen 3D-Gebäudemodellen "swissBUILDINGS3D 3.0 Beta, swisstopo" (https://www.swisstopo.admin.ch/de/landschaftmodell-swissbuildings3d-3-0-beta) ergänzt. Der Datensatz swissBUILDINGS3D 3.0 Beta befindet sich im Aufbau und ist noch nicht schweizweit in seiner endgültigen Form verfügbar. Zudem sind darin nicht alle Objekte der Amtlichen Vermessung enthalten. Es werden nur jene Gebäude im IFC abgebildet, die vollständig im Bezugsperimeter enthalten sind. Die im Bezugsperimeter ausgeschnittenen und exportierten Objekte aus der Amtlichen Vermessung werden durch geodienste.ch mit einem Attribut ergänzt, welches deklariert, ob das Objekt im exportierten Datenpaket vollständig oder unvollständig (abgeschnitten) ist. Die Prozessierung erfolgt mithilfe des Programms cs2bim (https://github.com/idibau/cs2bim). Weitere Informationen siehe: https://kgk-cgc.atlassian.net/wiki/external/MjVjMzM5YzVjOTljNDRjOTg4ZWViOWYwMGMwNGY0MTc


Detailinformationen Kanton SO
-----------------------------

Aktualisierungs-Zyklus:
    Wöchentlich
Zeitstand (letzte Publikation):
    06.11.2026 05:46:58
Bezugsrahmen der Daten:
    LV95: originär
Vollständigkeit:
    Ja
Bemerkungen:
    keine Angabe
Kontakt:
    keine Angabe
Nutzungsbedingungen:
    keine Nutzungsbedingungen
opendata.swiss Nutzungsbedingungen:
    Freie Nutzung
