Welches ist das Angebot unter geodienste.ch?

Unter geodienste.ch bieten die Kantone Geobasisdaten an. Das Angebot umfasst schweizweite, strukturell harmonisierte und aggregierte Geodaten und -dienste in den Formaten WMS, WFS, ESRI Shapefile, GeoPackage und INTERLIS. Das Format INTERLIS steht zusätzlich kantonsweise in Form eines Download-Dienstes (AtomFeed) zur Verfügung.

Wo erhalte ich Support bei technischen Problemen oder Fragen zu geodienste.ch?

Unter https://www.geodienste.ch/support steht Ihnen ein Supportformular für Störungsmeldungen und Supportanfragen zur Verfügung. Der Support erfolgt in deutscher Sprache.

Wie erhalte ich Wartungsmeldungen und bleibe ich stets auf dem Laufenden über Neuerungen unter geodienste.ch?

Registrieren Sie sich und stellen Sie sicher, dass in Ihrem Profil der Newsletter aktiviert ist. Wenn Sie keinen geodienste.ch Account erstellen möchten, habe Sie alternativ die Möglichkeit, den Newsletter zu geodienste.ch bei der Website der KKGEO zu abonnieren.

Wie aktuell sind die angebotenen Geodienste bzw. Geodaten unter geodienste.ch?

Die zuständigen Stellen der Kantone stellen die Aktualität der in den Geodiensten vermittelten Geobasisdaten sicher. Die publizierten Geodienste entsprechen somit dem Stand der zugrundeliegenden und veröffentlichten Geodaten des Kantons, wenn nicht anders vermerkt. Der Zeitstand der letzten Publikation ist in den Detailinformationen der kantonalen Angebote (https://www.geodienste.ch/services/[topic]/[Kantonskürzel]) ersichtlich.

Wie lasse ich mich benachrichtigen über Datenaktualisierungen unter geodienste.ch?

Verwenden Sie unseren AtomFeed in einem gewöhnlichen RSS-Feedreader. Beispielsweise eignet sich hierfür Microsoft Outlook.

Wann und wie werden Änderungen oder neue Versionen zu Angeboten auf geodienste.ch eingeführt?

Änderungen an den bestehenden Angeboten werden durch die Betriebsorganisation geodienste.ch geplant und eingeführt. Dabei wird stets überprüft, ob diese Änderungen Auswirkungen auf die Kunden beziehungsweise auf die Anwendung der Dienste haben. Gegebenenfalls werden geplante Änderungen frühzeitig an die registrierten Kunden vorangekündet. Bei Bedarf werden neue Versionen von Angeboten eingeführt und alte Versionen nach einer bestimmten Zeit stillgelegt.

Wenn neue Versionen von minimalen Geodatenmodellen (MGDM) eingeführt werden, sind die Kantone angehalten, innerhalb einer definierten Übergangsfrist ihre bestehenden Angebote auf das neue Modell umzustellen. Während der Übergangsfrist stehen somit die Angebote der Kantone entweder in der bisherigen oder in der neuen Version zur Verfügung. Bei Bedarf müssen Sie die genutzten Schnittstellen (INTERLIS-Modell, WMS und / oder WFS) zu geodienste.ch in Ihrer Anwendung umstellen. Falls in Ihrer Anwendung das Angebot von mehreren Kantonen gleichzeitig genutzt wird, muss diese während der Übergangsfrist folglich beide Versionen unterstützen.

Wo erhalte ich Informationen zu den verfügbaren Versionen und deren Übergangsfristen für die Angebote auf geodienste.ch?

Die verfügbaren Versionen und der Stand der Migrationsarbeiten können in einer Versionsübersicht und in angebotsspezifischen Filterkarten stets nachvollzogen werden. Detailinformationen zu den vorhandenen Versionen werden bei den Spezifikationen der jeweiligen Angeboten bereitgestellt.

Sind die Angebote zugriffsgeschützt?

Die Geodaten und -dienste weisen eine der möglichen Zugriffskategorien auf:

  • Frei verfügbar
  • Registrierung erforderlich
  • Freigabe erforderlich
  • im Aufbau
  • keine Daten

Die zuständigen Stellen der Kantone pflegen das Angebot und definieren die Zugriffsmöglichkeiten der Kunden.

Für den Bezug von Daten und Diensten mit Zugriffskategorie «Registrierung erforderlich» und «Freigabe erforderlich» müssen Sie sich registrieren und anmelden.

Bei der Zugriffskategorie «Freigabe erforderlich» ist zusätzlich die Freigabe durch den betroffenen Kanton nötig.

Ich habe aus Versehen eine Bestellung eines Angebots / Kantons mit Zugriffskategorie «Freigabe erforderlich» gemacht und möchte dies Rückgängig machen. Wie muss ich vorgehen?

Sie können die Bestellung in Ihrem Kundenaccount unter https://www.geodienste.ch/myservices stornieren. Klicken Sie hierfür bei der entsprechenden Bestellung auf den Papierkorb.

Kann ich ehemals durchgeführte Datenexporte wiederholen?

Falls Sie sich für diesen Datenexport unter geodienste.ch angemeldet hatten, ja. Die letzten Datenexporte werden in Ihrem Kundenaccount unter https://www.geodienste.ch/myservices aufgelistet. Klicken Sie beim gewünschten Datenexport auf den kreisförmigen Pfeil, um diesen Export zu wiederholen.

Wie lange stehen exportierte Daten zur Verfügung?

Die exportierten Daten stehen drei Tage zur Verfügung und können in dieser Zeit heruntergeladen werden.

Wieso ist der Zugriff auf zugriffsgeschützte Dienste (Zugriffskategorie «Registrierung erforderlich» und «Freigabe erforderlich») trotz Zugriffsrecht nicht möglich?

Dies kann am eingesetzten Client/GIS liegen, welcher die eingegebenen Logindaten nicht an den Server von geodienste.ch übermittelt. Falls das Problem auftritt, lässt sich die Übermittlung mit der zusätzlichen Parametereingabe "force_auth=1" in die geodienste.ch URI erzwingen (z.B.: https://geodienste.ch/db/av?force_auth=1).

Ein weiterer Grund kann sein, dass die Logindaten von Ihrem Client/GIS direkt in der URL anstelle im HTTP Header übermittelt werden. Diese Übermittlungsform ist unsicher und sollte vermieden werden. Falls Sie diese trotzdem verwenden möchten, müssen Sie das erforderliche URL-Endcoding berücksichtigen. Beispielsweise müssen Sie hierfür im Benutzernamen das «@» mit «%40» ersetzen. Stellen Sie zudem sicher, dass ihr Passwort die folgenden Zeichen nicht beinhaltet (ggf. Passwort ändern in Ihrem Nutzerprofil):
: / ? # [ ] @ $ & ' ( ) * + , ; =

Werden für die Angebote Gebühren erhoben?

Gebühren sind bei Geodaten und -diensten mit Zugriffskategorie "Freigabe erforderlich" vorbehalten und werden, wo vorhanden, kantonsweise erhoben. In den Detailinformationen der kantonalen Angebote (https://www.geodienste.ch/services/[topic]/[Kantonskürzel]) können die anfallenden Kosten und/oder der kantonale Kontakt vermerkt sein.

Ist es möglich nur Teilgebiete eines Kantons zu bestellen?

Bei der Bestellung von zugriffsgeschützten Angeboten (ausser INTERLIS) kann mittels Definition einer Bounding Box (BBOX) ein Teilgebiet ausgewählt werden. Achtung: Bei einer Einschränkung mittels BBOX wird der Zugriff auf den entsprechenden kantonalen Datensatz im AtomFeed beziehungsweise im Format INTERLIS nicht gewährt.

Ich habe bei einem Angebot zurzeit Zugriff auf ein Teilgebiet eines Kantons und möchte nun den gesamten Kanton bestellen. Wie muss ich vorgehen?

Stornieren Sie den bestehenden Zugriff auf das Teilgebiet unter https://www.geodienste.ch/myservices und führen Sie die Bestellung für den Kanton erneut aus.

In welchem Koordinatensystem stehen die Angebote zur Verfügung?

Die Geodaten und -dienste unterstützen das Schweizer Bezugssystem der neuen Landesvermessung (EPSG:2056, Bezugsrahmen LV95).

Grundsätzlich wird auch das Schweizer Bezugssystem der alten Landesvermessung (EPSG:21781, Bezugsrahmen LV03) unterstützt, allerdings ist es möglich, dass nicht alle Kantone die Daten in diesem Bezugssystem anbieten.

Die Berechnung des Bezugsrahmens der Daten in LV03 und LV95 ist in den Detailinformationen der kantonalen Angebote ersichtlich. ("originär", "Bezugsrahmenwechsel mit chenyx06" oder "nicht vorhanden")

Zusätzlich stehen bei den WMS und WFS die Koordinatensysteme WGS 84 (EPSG:4326) und WGS84 Pseudo-Mercator (EPSG:3857) zur Verfügung. Die Bereitstellung dieser Koordinatensysteme basiert auf einer automatischen Umrechnung der vorhandenen Daten im Schweizer Bezugssystem der neuen Landesvermessung (EPSG:2056, LV95) auf Basis der PROJ.4 Programmbibliothek. Aufgrund dieser Methode sind geringe Genauigkeitsverluste zu erwarten.

Welche Betriebsbestimmungen gelten für die Angebote von geodienste.ch?

Die Betriebszeiten sind 7X24 Stunden und unter best effort sichergestellt.

Die Servicezeit ist der Zeitraum, während dem die Verfügbarkeit der Leistung sichergestellt wird. Sie ist Basis für die Verfügbarkeitsmessung. Für den Betrieb der Angebote ist folgende Servicezeit vereinbart:
Servicezeit: Montag bis Freitag, 08:00-17:00 Uhr
Die nationalen Feiertage sind davon ausgenommen.

Die Verfügbarkeit entspricht dem Prozentsatz, zu dem die vereinbarten Leistungen während der definierten Servicezeit (vgl. oben) erbracht werden. Für die Angebote sind folgende Verfügbarkeiten festgelegt:
Verfügbarkeit: 98%
Der Betrachtungszeitraum beträgt jeweils ein Jahr.

Die KKGEO behält sich das Recht vor, die Betriebsbestimmungen für die Angebote jederzeit abzuändern. Änderungen werden dem Kunden in geeigneter Weise bekannt gegeben.
Ergänzend zu den Betriebsbestimmungen gelten, wenn vorhanden, die jeweiligen Nutzungsbedingungen der Kantone.